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Freitag, 6. Juni 2008

Blick in den Kofferraum

Von innen:
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Von außen:
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Mittwoch, 8. August 2007

Mängelliste

So, der Wagen steht gut und trocken in der Werft und ich habe eigentlich gar keine Zeit, um mich drum zu kümmern. Es sind auch jedes Mal 40 km zu fahren, bis ich dort bin, wir haben Besuch und außerdem ist Sommer
:-)

Trotzdem habe ich mal eine Mängelliste erstellt:
- Abgaskrümmer gerissen
- Blech vorne unterhalb der Stoßstange etwas verbogen
- Rost im Motorraum (Beifahrerseite, an der Batterie / Radkasten, aber keine Durchrostung)
- Motorhaube schwergängig, Scharniere und -kästen aber wohl ok
- Leichter Rost Motorhaube innen, Dämmatte fehlt
- Steinschlag Windschutzscheibe (Beifahrerseite)
- (Leichter) Rost an allen Türen, insb. Fahrertür
- (Leichter) Rost am Heckdeckel (von außen - noch - nicht sichtbar)
- Eine Zierleiste links etwas locker
- Schiebedachdichtungen defekt - aber kein Rost am Schiebedachrahmen
- Fensterdichtungen defekt
- Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt (wurde mal überlackiert)
- Dichtung Heckscheibe: Obere Metallklammer sitzt nicht da, wo sie hingehört
- Rost an der Karrosserie am Auspuffende (von außen sichtbar)
- Delle in der hinteren Stoßstange - nach außen
- Risse im Armaturenbrett
- Fahrersitz derbst durchgesessen, außerdem auch Stoff an der üblichen Stelle beschädigt
- Fußraummatten fehlen
- Himmel fleckig
- Verbandskasten und Warndreieck fehlen
- Haltebügel für Hosenrohr fehlt
- 3 von 4 Auspuffgummis Endtopf beschädigt oder fehlend
- Differenzial verliert Öl

Das ist erstmal alles, was mir so aufgefallen ist. Die Gummis für den Endtopf habe ich schon besorgt und ausgetauscht, der Haltebügel ist auch schon gekauft.

Neuer Abgaskrümmer kostet ca. 380 EUR bei Mercedes. Recherche ergab, dass diese Krümmer beim 230E sehr gerne reißen. Man kann sie aber auch schweißen. Ob Schweißen oder Neuteil besser ist, ist eine Glaubensfrage.

Neue Armaturenbretter in blau gibt's bei Mercedes nicht mehr. Vor allem die blauen reißen gerne.

Ansonsten sieht der Wagen von unten sehr ordentlich aus. Zumindest deutlich besser als der Panda Bj. 1992. Durchrostungen waren auf den ersten und zweiten Blick (und Kontrolle mit Hammerschlag) nicht feststellbar. Das Differenzial verliert wohl serienmäßig Öl.

Mein Vater kommt in zwei Wochen aus dem Urlaub wieder, dann bin ich erstmal weg. Bis Anfang September darf der gute also erstmal weiter in der Garage ruhen.

Die Mängelliste hört sich schon ziemlich gigantisch an, aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass es ein guter Kauf war. Der gerissene Krümmer war vorhersehbar beim 230E. Das meiste andere ist letztlich nicht so schwierig zu beheben bzw. es muss erstmal nicht gemacht werden.

Vor allem sind die Radläufe und auch die Schweller / Wagenheberaufnahmen nach meiner Diagnose rostfrei. Mal sehen, wie es unter den Radhausplastikverkleidungen aussieht...

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